Dirigent des MV Sinzheim

Simon Huck

Seit März 2015 ist Simon Huck Chefdirigent des Musikvereins Sinzheim. Als Neunjähriger lernte er Flügelhorn, ein Jahr später wechselte er zur Trompete. Sowohl vereinseigene Ausbilder als auch Berufsmusiker förderten sein musikalisches Können. Schon während seines Wehrdienstes, den er beim Luftwaffenmusikkorps II in Karlsruhe ableistete, ließ er sich zum Dirigenten für Blasorchester ausbilden und legte im Spätjahr 2004 die C3–Prüfung ab. An der Musikakademie des Bundes Deutscher Blasmusikverbände in Staufen, bei Lehrgängen und im Unterricht bei erfahrenen Dirigenten konnte er seine Kenntnisse weiter ausbauen. Ab 2005 war Simon Huck Vizedirigent des Musikvereins und seit 2005 leitet er die Jugendkapelle Kappelwindeck bei Bühl. Von 2010 bis 2015 war er Dirigent des Musikvereins Rheinhausen-Oberhausen (bei Rust). Auf seine Initiative gründeten sich 2005 die „Egermeister-Musikanten“ des Musikvereins Sinzheim. Beruflich ist Simon Huck Fachlehrer für Musik, Sport und Technik in Baden-Baden.

Ein Dirigent im schwarzen Anzug, lächelnd. Er hält einen Dirigentenstock in der Hand.